31.03.2015

【Rezension】Selection - Der Erwählte『The One』

Originalcover
Deutsches Cover

Der Erwählte


Originaltitel: The One
Autor: Kiera Cass
Genre: Romance, Dystopia, YA
Preis: 16,99 €
Wertung: ♥♥♥♥ (seht Letzteres als ein Viertel?)






Der Erwählte (The One)



Der dritte Band des Weltbestsellers ›Selection‹!
35 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Fünf Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin des Prinzen, doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle …



Ein, äh, "würdiger Abschluss"?



(Was ist mit der Belichtung los, warum ist die so dunkel, so sollte die nicht sein?)
Ich werde niemals verstehen, wieso man Band 2 und 3 im Deutschen Untertitel gegeben hat. Sowas hasse ich ja - SINN?! Was war falsch mit "Elite" und "One"? Dachten die sich, die Leser erkennen nicht, dass es zusammengehört? ABER WARUM GIBT MAN DANN BAND 1 KEINEN UNTERTITEL??? *sigh* Größer Pet Peeve aller Zeiten.
Das Cover ist aber wunderwunderwunderschön, die Selection-Reihe hat drei der schönsten Cover, die ich je gesehen habe, und gerade das von The One ist absolut PERFEKT. Man hätte ein besseres Buch damit ausstatten sollen. =D Was nur schade ist, ist, dass die Titel der ersten beiden Bücher in weiß geschrieben sind und der jetzt nicht. Sieht im Regal unschön aus. Aber gut, anders hätte man es auch nicht lesen können! GEBT MIR DIESES KLEID, ES STEHT MIR SICHER BLENDEND.
Der Titel ist ... Naja. Kommt drauf an, worauf man es bezieht. America als "die Einzige" oder "diejenige"? America als eine "Eins" im Kastensystem? Aspen oder Maxon als "denjenigen", die sie erwählt (hallo, furchtbar kitschiger, aber doch zutreffender deutscher Titel)? Werden wir es je erfahren? Ich denke ja am liebsten, dass es Ersteres ist. Einfach, weil's zum Rest der Titel passt. Wie es immer weniger Mädchen werden. o/



Weil aller guten Dinge drei sind, zitiere ich mich noch einmal selbst!
Es gab keine. Also, keine Story.
Das habe ich damals in meiner Selection-Review gesagt und in meiner Elite-Review noch einmal so unterstrichen. Dass ich es wieder tue ... Naja, das sagt glaube ich ziemlich viel aus.
Es gab, äh, zwei Teile, die man als "Action" bezeichnen könnte? Und die Ziele der Rebellen, die immerhin angesprochen wurden, waren irgendwie am Ende ziemlich egal?
... Spielt hier eigentlich jemand Fire Emblem: Awakening? Das frage ich gerade nur, weil mir nichts Anderes einfällt.
Das ist ja das Ding - ich hab diese Reihe jetzt komplett gelesen, wenn man The Heir nicht mitzählt (ist das nun eine Fortsetzung oder sollte man es eher Spin-Off nennen? Ich nenn's lieber Spin-Off, aber offiziell ist es ein Sequel ...), und weiß immer noch nicht, was mir das jetzt eigentlich gebracht hat. Es ist halt ... Passiert. Been there, done that, bought the t-shirt. Die Lovestory war mir gegen Ende völlig egal, die Rebellen waren mir gegen Ende nochmal doppelt so egal, die Charaktere ... Naja, ich war etwas traurig weil Amberly, aber ...
Das Ende war dann so perfekt gelöst, dass es lächerlich war. Alles hat sich irgendwie von selbst eingerenkt, and they lived happily ever after. Ich hab dann das Buch geschlossen und absolut NICHTS empfunden. Das ist auch ein Talent!
Dennoch kann ich nicht sagen, dass ich The One hasste. Weil das wäre gelogen. Ich mochte es aber auch nicht. Während die ersten beiden Teile noch unterhaltsam waren, war das hier einfach ... Da. Der einzige Charakter, für den ich gegen Ende noch was empfunden habe, war, oh Wunder, Celeste. Talk about irony.
Ich weiß noch, dass America und Maxon einmal wegen Rebellenkram aus dem Palast raus sind ... Und America wurde angeschossen. Yay. Und dann gegen Ende gabs noch mal vier (?) Seiten Angriff, wobei America die meiste Zeit im Schutzbunker feststeckt ... Ansonsten Beziehungsdrama, Maxon hat meiner Meinung nach welches gemacht, wo gar keins war (lass sie doch mal ausreden, Junge), Aspen hatte gar keinen Sinn mehr in dem Buch ...



hahahahahahahahahahaha als ob
Eine Sache hab ich aber doch zu sagen: warum sind auf einmal alle so nett außer des vermaledeiten Königs? Sogar Celeste??

So gesehen war es eigentlich der perfekte Abschluss. Das sage ich jetzt nur halb ironisch. Weil naja, eine Reihe, in der nichts Großes geschah, wurde so beendet, dass nichts Großes geschah bis halt die Auswahl Americas zwischen den zwei Typen und ... Irgendwelchen Reformen? Ein paar Toden, die nichts zur Handlung beitrugen? Idek.

0 Antworten:

Kommentar veröffentlichen

Lasst mir gern Kommentare da, ich freue mich immer darüber! ♥