Originalcover |
Deutsches Cover |
Erwacht im Morgengrauen
Originaltitel: Awake at Dawn
Autor: C.C. Hunter
Genre: Urban Fantasy, Romance, YA
Preis: 14,99 €
Wertung: ♥♥♥♥
Erwacht im Morgengrauen (Awake at Dawn)
Entführt in der Dämmerung (Taken at Dusk)
Verfolgt im Mondlicht (Whispers at Moonrise)
Erwählt in tiefster Nacht (Chosen at Nightfall)
Von dem Moment an, als Kylie im Shadow Falls Camp angekommen ist, wollte sie nur eines wissen: Was bin ich? Umgeben von Werwölfen, Vampiren, Hexen und Gestaltwandler möchte Kylie endlich herausfinden, welche Art von Wesen sie ist, und was ihre übernatürlichen Kräfte zu bedeuten haben.
Kaum hat Kylie sich einigermaßen im Camp eingelebt, überschlagen sich die Ereignisse. Ihre übernatürlichen Fähigkeiten entwickeln sich, ein Geist taucht auf und warnt sie, dass jemand, den sie liebt, sterben wird, und eine Vampirgang zieht mordend durch die umliegenden Städte. Auch in Kylies Liebesleben ist keine Besserung in Sicht: Sie versucht zwar ihre Zeit mit Derek zu genießen, kann aber Lucas nicht vergessen.
Als sie ein Wochenende bei ihrer Mutter verbringen soll, um endlich Abstand zu gewinnen, findet sie auch dort keine Ruhe: Ohne den Schutz des Camps ist sie gefährlichen dunklen Mächten ausgeliefert und es kommt zu einem Kampf auf Leben und Tod.
Der Plot war abwesend und es hat mich nicht gestört, was da los?
Warum genau hat man das Cover nicht übernommen? Hat man doch sonst auch. o.o Sieht im Deutschen auch furchtbar gepost aus, wobei das englische natürlicher wirkt und der Wasserfall da auch viel schöner ist, ganz zu schweigen von den Farben des Titels... Immerhin hat man den Titel wieder 1:1 übersetzt, wofür ich FJB sehr dankbar bin, und das Cover hat denselben Stil bzw. Aufbau wie das englische. Passt diesmal auch wieder, der Wasserfall wird von Kylie oft besucht, aber was der Titel mit der Geschichte zu tun hat, bleibt mir leider ein Rätsel. Erwachen würde ja bedeuten, Kylie kapiert endlich, was sie ist, oder Kylie kapiert irgendwas, was nicht der Fall ist... Aber schön hört sich's an.
Leider befindet sich der Plot immer noch im Urlaub, aber ganz ehrlich? Hat mich nicht gestört. Was mich selber verwundert, weil mir Plot für gewöhnlich sehr wichtig ist und Bücher, in denen der Plot nicht gut rauskommt bzw. es gar keinen gibt (so wie in Matched. *husthust*) kommen bei mir nicht gut weg. Warum, sagt mir, warum mochte ich dieses Buch? Es hatte komplettes Hass-Potenzial: eine Mary Sue als Heldin, kein Plot, eine Lovestory, von der der gute Part des Liebesdreiecks die meiste Zeit abwesend war... Die Liste ist endlos. Und doch habe ich mich genau wie von Band 1 sehr unterhalten gefühlt!
Der Klappentext macht mal wieder aus der Mücke einen Elefanten, aber ehrlich, wenn man alles aufgeschrieben hätte, was passiert wäre, wäre das nicht viel. Kylie lebt sich im Camp ein, blablabla, ein Geist sagt ihr jemand wird sterben wenn sie nichts tut, Kylie findet diese Fähigkeit heraus, Kylie findet jene Fähigkeit heraus, Jungsprobleme, Kylie geht zum Wasserfall, Kylie bemerkt Veränderungen an sich, ein Vampir treibt sein Unwesen, BUMM DER GROSSE KNALL UND START DES EIGENTLICHEN PLOTS. Langweilig wird's aber seltsamerweise nicht. Auch wenn das große Dramadramadrama um Miranda und Perry genervt hat - beide haben sich absolut mies verhalten! - und ich Holiday und Burnett manchmal eine reinhauen wollte, hat es immer Spaß gemacht. Ich weiß nicht einmal genau wieso =D
Die Lovestory hat teilweise angekotzt, da mir Derek (DEREK LAKES! Ich hab den Namen rausgefunden ♥) immer unsympathischer wird und Lucas immer sympathischer, Letzterer aber die meiste Zeit abwesend war. Ich hab permanent das Gefühl, Derek meint es mit Kylie nicht ernst, und Kylie versaut es sich auch selbst ziemlich, wenn sie Dinge in ihre Gespräche reininterpretiert, die weder Sinn machen noch angemessen wären...
Als dann endlich der Plot losgeht, sprich auf den letzten paar Seiten, war da irgendwie auch nicht viel vom Plot. Ein paar Drohungen, Kylies Fähigkeit, Lucas, KEINER DER BÖSEN MACHT WAS und bumm alle sind happy. Außer Derek. Der ist weg. H-u-r-r-a! Ach ja, und vorher gab es ja noch den Geist, der mit unglaublich offensichtlichen Wahrsagungen den Tod einer geliebten Person vorausgesagt hat, wenn Kylie nichts dagegen tut... Hat aber schlussendlich nichts mit dem Plot an sich zu tun, sondern ist eher ein Nebenplot. *shrug*
Abgesehen von ihrer Unysmpathischheit (wat?) ist Kylie jetzt auch noch eine volle Mary Sue, da jedes männliche Wesen sie zu lieben scheint, sie tausend tolle Fähigkeiten hat und sie noch viel besser aussieht als ohnehin schon, da Magie quasi über Nacht ihren Körper verändert hat. Und sie kotzt mich immer noch an. Aber ich hab nicht viel zu sagen, lest euch den Part in der Rezi zu Band 1 noch mal durch. x)
Wie bereits gesagt finde ich weniger und weniger Gefallen an Derek. Er wirkt fake, er ist ZU nett, er muss irgendetwas Böses verbergen und ich finde ihn einfach nur unysmpathisch... Mag vielleicht an seiner Fähigkeit liegen, die mir suspekt erscheint. Oder vielleicht habe ich einfach nur was gegen die Standart-Love Interests in YA. ... Ja, kann sein...
Lucas taucht ja relativ selten auf, was schade ist, denn ich mag ihn. ^-^ Er wirkt einfach netter, aber nicht so übertrieben fake-nett, als Derek, und cooler und ja... Ich wünschte nur, Kylie würde endlich kapieren, dass zwischen ihm und Fredericka nichts ist, weil das ist ja schon so offensichtlich, dass es wehtut. *hust* Vor allem gegen Ende fand ich ihn echt knuffig.
Die Nebencharaktere waren okay. Miranda hat mich teilweise genervt mit ihrem Drama (ich will sie nicht nicht mögen, sie heißt wie Miranda Johnson ;A;) um Perry und Kevin. Perry ebenfalls. Della mag ich immer noch, sie ist ziemlich badass ohne dabei gefühllos zu werden. Holiday ist toll, Burnett ist toll, Sara ist nervig, Kylies Mutter geht, Kylies Stiefvater soll zur Hölle fahren, Daniel mag ich.
Ein Teil 2, der weder überrascht noch enttäuscht und ich freu mich auf Band 3. (Aber zuerst hol ich mir S&S, was meinen ganzen Plan, mir jetzt die Bände von SFC so schnell wie möglich zu holen umgeworfen hat... Blabla.)
0 Antworten:
Kommentar veröffentlichen
Lasst mir gern Kommentare da, ich freue mich immer darüber! ♥