07.04.2015

【Rezension】Ich brenne für dich『Ignite Me』

Originalcover
Deutsches Cover

Ich brenne für dich


Originaltitel: Ignite Me
Autor: Tahereh Mafi
Genre: Dystopia, Romance, YA
Preis: 16,99 €
Wertung: ♥♥♥♥♥









Nach der verlorenen Schlacht gegen das Reestablishment ist Omega Point, der Zufluchtsort der Rebellen, zerstört, Juliettes Freunde sind in alle Winde zerstreut. Auch über das Schicksal ihrer ersten großen Liebe Adam ist sie im Ungewissen – ebenso wie über ihre Gefühle für ihn. Die einzige Gewissheit, die ihr noch bleibt, ist, dass sie das grausame Regime unbedingt besiegen muss. Doch dazu wird sie sich Warner anvertrauen müssen, Kommander von Sektor 45, Sohn des feindlichen Oberbefehlshabers – und nunmehr Juliettes einziger Verbündeter. der eine Mensch, den sie auf ewig zu hassen schwor. Und der ihr Leben rettete. Jetzt verspricht er, an ihrer Seite gegen seinen Vater zu kämpfen. doch kann sie ihm vertrauen? Und was will er wirklich von ihr?






Es ist wunderschön. Beide sind wunderschön. Alles an diesem Buch ist wunderschön. ... Ich glaub nicht, dass es eine gute Idee ist, die Rezi genau jetzt zu schreiben, ABER DAS IST MIR EGAL.
Mittlerweile gefällt mir sogar das Orange auf dem Türkisgrün, das sah auf den ersten Blick für mich komisch aus. "Ich brenne für dich" klingt schön, passt zum Buch und zum Originaltitel. Cover ist wieder hübsch, ich finde es sogar das schönste der deutschen Cover, aber ich hänge so an den englischen. Der Vogel. ;____;
IGNITE, MY LOVE. IGNITE.
'nuff said.


Wie kommt man über dieses Buch hinweg?
Die Antwort ist GAR NICHT
Okay, das ist heute gegen zwölf angekommen und um etwas vor 5 hatte ich es durch. Hab zwischendurch eine Minipause gemacht, in ders aufgeschlagen auf dem Bett lag. Mehr aber auch nicht.
Ich bin ein emotionales Wrack, das irgendwo zwischen Heulen und Lachen schwebt. Ich brauch 'ne Umarmung. Vor allem aber brauche ich 'nen Absatz.

So. Besser.
Fangen wir mal an, das ganze so emotional objektiv (hahahahahahahahaha als ob) wie möglich zu analysieren. Ist 'ne gute Übung für die baldige Deutschklausur. Abi juhu. Hiob ist übrigens ein doofes Buch.
Ich hab ja vorher Shatter Me gerereadet und bin bis etwas über die Hälfte gekommen, hab den Anfang von Juliettes und Adams Flucht noch miterlebt, als dann auf einmal der Paketbote klingelte. Also gut, ich leg Shatter Me beiseite und schlage Ignite Me auf ...
Und dann für fünf Stunden nicht mehr zu. Bis es dann zu Ende ist.
Wenn man eines Ignite Me NICHT vorwerfen kann, dann, langweilig zu sein und kein Weiterlesenwollen zu erzeugen. Wobei eigentlich überhaupt nicht so viel Actionreiches passiert ist -wohl aber sehr zwischen den Charakteren und am Ende dann doch. Das Ende war schlicht und ergreifend BADASS. Ansonsten gibt es viel Training und Gespräche ... Zum Glück liebe ich die Charaktere so sehr, dass ich das super fand. =D
Ich hatte ja den direkten Vergleich zu Shatter Me und DAMN, man merkt, wie sehr sich Juliette entwickelt hat, und das vor allem am Schreibstil. Zahlen werden mittlerweile ausgeschrieben, Wörter werden nicht mehr durchgestrichen, die Enjambements und seltsamen Metaphern sind deutlich weniger geworden und überhaupt liest sich alles viel klarer. Wobei mir auch in meinem Shatter Me-ReRead einige wunderschöne Formulierungen aufgefallen sind, die ich das erste Mal gar nicht bemerkt habe. Und ich kann Tahereh Mafi nur applaudieren, dass sie die Entwicklung ihrer Protagonistin auch im Schreibstil so wundervoll authentisch rüberbringt. *claps furiously*
DIE LOVESTORY
MORE LIKE
BREAK MY HEART AND HOPE TO CRY
STICK A NEEDLE IN THE REMAINTS OF WHAT ONCE WERE MY EMOTIONS
So schmerzhaft war es gar nicht ... Nur war es das DOCH und dann war es das NICHT MEHR und jetzt bin ich einfach nur noch am Boden. Und heule. Innerlich. Was noch viel schlimmer ist als äußerlich zu heulen. Kapitel 50 hat mich übrigens getötet und Kapitel 55 nochmal doppelt.
Überhaupt hat mich der Großteil des Buches einfach nur getötet. Hat mir mein Herz rausgerissen und falschrum wieder eingesetzt. WARUM MUSSTE ES ENDEN WO IST MEIN KENJI-SPINOFF UND ÜBERHAUPT
Fun fact, ich musste das Schreiben dieser Rezension gerade fürs Essen unterbrechen und meine Eltern durften aus erster Hand erfahren, wie schlimm es gerade um mich steht. Ich bin wortwörtlich Christine in ihrem Mourning-Video. Ich hab versucht, The Fiery Heart anzufangen, nur, um mich auf der ersten Seite zu fragen "wieso Magie? Was soll das? Wo ist Juliette? Wo ist Warner? Warum hört der Buchtitel nicht mit 'Me' auf??" und naja.
So viel dann zu seriöser Rezension ... Aber um zumindest nochmal etwas zu sagen, was ansatzweise als Rezi durchgeht: das Ende war imo zu gerusht, nicht das ganze Dings, sondern hauptsächlich die Sache mit Anderson. ABER DAS WAR MIR IN DEM MOMENT AUCH EGAL



Ich werde den gesamten Cast heiraten und keiner wird mir im Wege stehen.
... Bis auf Anderson. Und Adam. Und James, denn James ist zwar knuffig, aber immerhin 10. Uhm.
Juliette ist so viel gewachsen gerade im direkten Vergleich mit Buch 1 und vor allem wenn es um Adam geht omg so viel Badassness sie ist endlich richtig badass und damn ist es awesome. Außerdem: die Freunschaft zwischen Kenji und Juliette ist mein Grund zu ATMEN
W A R N E R
Adam könnte mir egaler nicht sein, sorry, kthxbye.
Ich will einen Kenji für mich selbst. Oder zwanzig. Bester. Freund. Ever. Gerade seine Konversationen mit Juliette waren ALLE durch die Bank herrlich und zudem ernenne ich ihn hiermit offiziell zum Vizepräsidenten des Warnette-Clubs. Wer Präsident ist? Ich natürlich, duh. Nein, wirklich, ich denke, wäre ich ein Chara in diesem Buch gewesen, dann Kenji. Andererseits will ich auch einfach nur mit ihm befreundet sein. Welch Konflikt. ;A; Seine Witze sind einfach grandios, okay. Wobei auch Warner hier und da für einen Lacher gut war. "Do you never get exhausted of being so wholly unbearable?" WUNDERVOLL.
Ich mochte ja Lily irgendwie. Und Winston und Brendan sowieso. Und Delalieu, aus irgendeinem Grund. Und eigentlich alle. Bis auf Anderson. Arschloch. James ist übrigens noch immer zu knuffig, um auf dieser Erde zu wandeln. Seine Gespräche mit Warner einfach so awwwwwwwwwwwwww

The bird will be white with streaks of gold like a crown atop its head. It will fly. ;__________;
Ich könnte jetzt einen furchtbaren Wortwitz machen à la "und durch die Shatter Me-Reihe bin ich tatsächlich geflogen" oder sowas aber ich kann leider grad nicht. Meine Punskills haben mich ebensosehr verlassen wie diese Reihe TAHEREH MAFI WIESOOOO
Und nein, ich werde nicht einmal mehr ansatzweise so tun, als halte ich das "SUBJEKTIV"-Schild hoch. Das ist mir gerade egal. Lest diese Reihe. Wenn auch nur, damit jemand mit mir heulen kann, weil es vorbei ist. ;A;

0 Antworten:

Kommentar veröffentlichen

Lasst mir gern Kommentare da, ich freue mich immer darüber! ♥