07.02.2013

【Rezension】Engelsmorgen『Torment』

Deutsches Cover
Originalcover

Engelsmorgen


Originaltitel: Torment
Autor: Lauren Kate
Genre: Urban Fantasy, Romance, YA
Preis: 17,99 €
Wertung: ♥♥






Engelsmorgen
Engelsflammen
? (Rapture)



Die Hölle auf Erden. Das ist es für Luce, wenn sie von ihrer großen Liebe, dem gefallenen Engel Daniel, getrennt sein muss. Seit einer Ewigkeit suchen sie nacheinander, und nun, da sie sich endlich gefunden haben, muss Daniel sie schon wieder verlassen. Solange, bis er die Unsterblichen besiegt hat, die Luce töten wollen. Daniel versteckt Luce in Shoreline, einem Internat an der kalifornischen Küste, wo sie lernt, die furchterregenden Schatten, die sie seit frühester Kindheit umgeben, zu kontrollieren ...



Daniel, shut the hell up.



Definitiv zu düster. Shoreline ist eine freundliche, schöne Schule. Das erste Cover, also das von Engelsnacht, mochte zu Sword & Cross noch gepasst haben, aber Shoreline verdient ein helleres Cover. Wunderschön ist es trotzdem, wobei ich die englische, graue Färbung noch lieber mag als die deutsche. Außerdem mag ich dieses Symbol unter dem Schriftzug 'Torment', während die deutsche Schriftart komisch aussieht... Die Titel passen allerdings beide nicht. 'Torment' (= Qual) noch eher, da es für Luce eine Qual ist, nicht bei Daniel sein zu können, aber 'Engelsmorgen'? Echt jetzt? Hätten die das Tageszeiten-Muster wenigstens aufrecht erhalten, könnte ich das vielleicht verstehen, aber da Teil 3 'Engelsflammen' heißt, hätte man sich das auch schenken können. Wie wäre es denn mit 'Engelsschatten'? Oder am besten gleich 'Engelsqual'? Passt sowieso viel besser zum Buch...



*gähn* ... Oh! Hab ich was verpasst? Nein? Gut.
Abgesehen von den Outcasts ist die Story so gut wie gar nicht vorhanden. Klar, es schwebt immer noch das Mysterium um Daniels und Luce' Liebe im Raum, aber das hätte man auch ganz lassen können, da passiert nämlich so gut wie gar nichts. Manchmal habe ich echt nur da gesessen und gewartet, bis irgendwas passiert, aber es passierte nichts! Abgesehen davon, dass ich jetzt weiß, wie schlecht es um meine psychopathischenmetrischen Fähigkeiten steht, wird dieser Abschnitt diesmal sehr mager ausfallen. Es war ja gar nichts da, was man bewerten könnte...
Ich mag die Verkünder. Irgendwie. Auch, wenn mir schleierhaft ist, wie sie einem immer genau das zeigen, was mit einem zu tun hat. Und auch die Outcasts waren eine gute, wenn auch bescheiden umgesetzte, Idee. Aber das war es dann auch schon wieder an Lob.
Die meiste Zeit verbringt Luce damit, sauer auf Daniel zu sein, weil er ihr nichts sagt, während unser ach so toller Daniel seinerseits munter den Waffenstillstand mit Cam bricht, der besagt, dass keiner von den beiden Luce treffen darf während der achtzehn Tage, in denen der Frieden gilt. Natürlich ist Luce' und Daniels Liebe so unglaublich romantiiiiiiisch *hust*, dass Danny das nicht aushält und wenn Luce ihn dann mal fragt, was jetzt mit ihrer Vergangenheit ist, speist er sie mit Küssen ab und fliegt wieder weg. Äh, ja. Leute, wenn man nicht einmal achtzehn Tage (!) von einem geliebten Menschen / Engel wegbleiben kann, um demjenigen das Leben zu retten (!), ist das keine Liebe, sondern Abhängigkeit und Stalking. Punkt.
Das Ende war okay.



Lucinda Price, ich ernenne dich hiermit zur absolut dümmsten Protagonistin eines YA-Buches überhaupt. Du stellst selbst Daire Santos, ja sogar Bella Swan in den Schatten, was die absolute Naivität, Dummheit und Abhängigkeit vom Love Interest angeht. Ist sowas das Frauenbild des 21. Jahrhunderts? Ich bin keine Feministin, aber sowas kotzt mich an. Mehr kann man auch gar nicht sagen. Luce wurde noch mehr reduziert und besitzt genau diese eine Eigenschaft: Sie liebt Daniel. Ach, und manchmal regt sie sich über Cam auf und hat Angst vor den Verkündern. Der arme Cam. Die armen Verkünder.
Daniel Grigori toppt sogar Edward Cullen als unsympathischsten Buchcharakter aller Zeiten. Stefano Salvatore ist gegen ihn meine große Liebe. (Und jeder, der mich kennt, weiß, wie abgrundtief ich Stefano Salvatore hasse. ABGRUNDTIEF.) Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist. Offensichtlich ist es so. Er behandelt Luce wie das letzte Stück Dreck oder wie eine Liebessklavin oder sonst irgendwas, er bricht einen sinnvollen Waffenstillstand weil LIEBE und schafft es nebenbei noch, dass irgendwie jeder auf seiner Seite ihn liebt. Glückwunsch. *klatsch klatsch*
Die Nebencharaktere waren in Ordnung. Ich mochte Miles, der von Luce allerdings die meiste Zeit ausgenutzt wurde, Shelby hatte was und die beiden Lehrer sind okay gewesen. ... Wie? Wo die ganzen epischen Nebencharas aus Engelsnacht sind?
NICHT ANWESEND. Cam bekommt grad mal 3 Szenen gewidmet (Ich töte Lauren Kate dafür.), Arriane taucht irgendwann mal auf und macht dann nicht mehr viel was, genau wie Roland, Molly und Gabbe dürfen am Ende mal ins Bild kommen, und Penn ist ja tot.
Ich geh mich mal eben erschießen.

Was zur Hölle. Einfach nur 'was zur Hölle'.


1 Antworten:

Anonym hat gesagt…

DANKE, dass jemand meiner Meinung ist, was Luce angeht - und Daniel. Ich hab erst vor kurzem mit Engelsmorgen begonnen und denke mir einfach nur "So was wird zum Bestseller?". Im Ernst. Und das alles soll verfilmt werden. Ich meine, KOMMT SCHON!

Kommentar veröffentlichen

Lasst mir gern Kommentare da, ich freue mich immer darüber! ♥