25.05.2013

【Rezension】Vampire Academy - Schicksalsbande『Last Sacrifice』

Originalcover
Deutsches Cover

Schicksalsbande


Originaltitel: Last Sacrifice
Autor: Richelle Mead
Genre: Urban Fantasy, Romance, YA
Preis: 12,95 €
Wertung: ♥♥♥♥♥





Schicksalsbande



Rose Hathaway glaubte, alles würde endlich gut werden, wenn sie nur ihren Geliebten Dimitri von der Seite der Strigoi zurückholen könnte. Doch nachdem ihr dies gelungen ist, bricht ihre Welt von Neuem zusammen. Die Königin der Moroi-Vampire wurde ermordet und Rose ist die Hauptverdächtige. Nun droht ihr die Todesstrafe, wenn sie nicht beweisen kann, dass sie unschuldig ist. Dabei bräuchte ihre Freundin Lissa sie jetzt mehr denn je, denn man versucht ihr den Anspruch auf den Thron streitig zu machen. Und Dimitri, traumatisiert durch die Zurückverwandlung in einen Dhampir, will nichts mehr von Rose wissen. Kann Rose ihre Leben und ihre Liebe retten?



Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, nur dass hier das Negative am Schrecken fehlt...



Das deutsche Cover gefällt mir von allen am Besten, weil das Mädchen einfach am besten auf Rose passt und die Farbe ziemlich schön ist, auch wenn das Cover natürlich nicht an das Original rankommt. Klar, das sagt auch nichts aus, aber es hat immer noch diesen coolen Zaun da unten, welcher alle Argumente sofort für ungültig erklärt. Auch, wenn ihr Blick irgendwie seltsam ist. Wirkt leicht überheblich, finde ich... Der deutsche Titel ist mal wieder ein völliger Griff ins Klo. Man erinnere sich zurück an Teil 2, der im deutschen Blaues Blut hieß. Hier hätte dieser Titel super gepasst, wegen der Königin und den ganzen royalen Moroi, die eine große Rolle spielen. Stattdessen frage ich mich bis heute, was das Schicksalsbande da soll. Wenn überhaupt hätte ich es Schicksalsbund oder so genannt, denn das einzige Band, das mir da so spontan einfällt, ist das von Rose und Dimitri. Last Sacrifice hingegen passt wie die Faust aufs Auge. Es müssen Opfer gefällt werden, um das Ende zu erreichen, also Letzte Opfer bzw. Das Letzte Opfer. Von allen Seiten. Von daher... Außerdem liebe ich das Last, weil es auch das letzte Buch der Reihe ist. Ich bin ein Fan von solchen Titeln. (Die Macht der Drei *-*)



Wo soll ich nur anfangen?
Zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass ich das Buch vor in etwa vier Minuten beendet habe und nun ein wenig sehr, sehr geflasht bin. Um ehrlich zu sein, habe ich sogar darüber nachgedacht, die Rezi einfach sausen zu lassen, einfach weil ich das alles gar nicht in Worte fassen kann. Aber wie blöd sähe es aus, wenn man nur die ersten fünf Teile rezensiert und den letzten weglässt? Und nun sitze ich hier und weiß nicht mehr weiter und bin so verdammt TRAURIG, dass die Reihe vorbei ist. Sobald ich wieder Geld habe, wird Bloodlines gekauft. Ich kann diese Welt noch nicht gehen lassen. Noch nicht. T.T
Okay, dann rekapituliere ich zumindest mal die Sachen, die mich etwas gestört haben. Also, eher die Sache. Denn gerade Richtung Ende konnte ich mich vor 'so, so' nicht mehr retten. 'He was fragile, so, so fragile'. 'It was all so, so difficult'. Und das hat echt nach einer Weile angekotzt. (Liegt vielleicht auch an SoG, weil ich seit diesem Hörbuch alle 'so, so'-s übertrieben dramatisch und in Gedanken an Anastasia Motherfuckin' Steele lese.)
Um mal beim Schreibstil zu bleiben: ich habe mit diesem Buch meinen persönlichen Rekord aufgestellt. Nein, nicht das schnellste Buch, das ich je gelesen hab, das war House on Night - Ungezähmt mit drei Stunden. Aber das schnellste ENGLISCHE Buch, das ich je gelesen habe. Man tut sich ja in der nicht-Muttersprache immer ein wenig schwerer, was die Geschwindigkeit angeht. Aber diese 588 (!) Seiten gingen weg wie nichts. Ich hatte ja gehofft, ich hab an dem Buch länger was, weil es halt einerseits so lang und andererseits Englisch ist. Tja, Bloody, da hast du dich wohl vertan. Denn Richelle Meads Schreibstil macht es einem sehr einfach. Noch dazu ist es einfach so spannend und an so ziemlich jedem Kapitelende kommt so ein blöder fast-Cliffhanger, sodass man überhaupt nicht aufhören kann zu lesen.
Offensichtlich ist VA sowieso meine Rekord-Serie... Blood Promise hab ich um exakt 00:00 Uhr beendet xD
Okay, dann kommen wir mal zur eigentlichen Story. Die Spannung ist konstant hoch gehalten, da Rose die meiste Zeit auf der Flucht oder auf der Suche ist. Auf Lissas Seite laufen die Wahlen der Königin gerade auf Hochtouren und sie hat drei Tests zu machen, da auch sie als Königin kandidiert. Ihr merkt, langweilig wird es nicht. 
Auch in Sachen Liebe tut sich Einiges. Während Christian und Lissa glücklich sind, gibt es umso mehr Spannungen zwischen Dimitri und Rose - und damit auch irgendwann zwischen Adrian und Rose, wenn auch eher am Ende, weil Adrian die meiste Zeit nicht da ist. Und ach, was hab ich es genossen. Die Chemie stimmt einfach.
Wer denn schließlich der Mörder ist, war eine witzige Geschichte, weil ich genau so gedacht hab wie die Charaktere. Ich bin exakt den Gedankengängen gefolgt. Wir sind ehrlich gesagt nicht einmal voneinander abgewichen, nur hab ich's ein Stück früher rausgekriegt. Aber dann den Mörder wirklich herausgefunden zu haben, hat mich dann doch geschockt. Es war so unerwartet, ausgerechnet diese Person, die man nicht sofort damit in Verbindung gebracht hätte - zumindest ich nicht - als Täter, richtigen, offiziellen Täter zu sehen, das hatte schon was Episches.
Und meine VA-Lieblings-Sektion, das Ende. Ich muss zugeben, ich bin nicht GANZ zufrieden damit; ich hätte lieber eine allumfassendere Lösung gesehen. Ach, vergesst es.
SPOILER! Ich find's ein wenig schade, dass Rose und Dimitri nicht die ganze Zeit zusammen sein können. Aber gut, das ist wahrscheinlich ein Luxusproblem. Trotzdem, ich war recht traurig darüber. Und der arme Adrian hätte auch ein besseres Ende verdient. Und Sydney. Ich hätte gern noch mehr von Sydney gehört! Immerhin sind Mikhail und Sonya jetzt wieder glücklich. ♥



Ehrlich jetzt? Ihr kennt meine Sichtweise auf die Charaktere. Abgesehen davon, dass Ekatarina einfach toll war und auch Sonya - überraschenderweise sehr sympathisch -, hab ich euch hier eh nichts Neues zu erzählen.

Ihr kennt VA noch nicht? Dann geht jetzt los, kauft / leiht / klaut / gewinnt / illegal-googlet es und lasst euch verzaubern von einer Serie, von der man sich wünscht, sie würde niemals enden. Ihr werdet es nicht bereuen. ♥



Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen! Obwohl ich hier gar keine englischen Begriffe anbringen musste. Ausnahmsweise xD

0 Antworten:

Kommentar veröffentlichen

Lasst mir gern Kommentare da, ich freue mich immer darüber! ♥