11.02.2013

【Antworten】Wie sortiert Bloody ihre Bücher?『Paperthin Montagsfrage』

Wie sortiere ich meine Bücher?


Ich habe gerade die Montagsfrage auf Paperthin entdeckt, die eben so lautet, und habe mich gefragt: Ja, wie eigentlich?
Nach einigem Überlegen kam ich zu dem Schluss, dass ich meine Bücher erst nach Reihe, dann nach Verlag, dann nach Größe  und dann nach Lieblingsbuch-Faktor ordne. Nach Größe? Ja, ihr habt richtig gelesen. Was ich an Büchern nicht mag, ist, dass sie verschieden groß sind.

Zuerst einmal: Keine Fotos, weil ich grad zu faul bin, welche zu machen. Ist leider so... (Außerdem sieht mein Regal auch total winzig aus. Voll leer irgendwie...)

Verlag sollte klar sein - das passt meist alles größentechnisch zusammen und wenn nicht, finde ich eine Lösung. Gleich große Bücher kommen nebeneinander, je nachdem, welches Buch ich mehr mag, kommt dieses nach ganz rechts und dann geht's absteigend weiter. Zumindest meistens. Ein Regalfach konnte ich schon so füllen, wenn auch der Lieblingsbuchfaktor da außer Acht gelassen wurde, und zwar das oberste meines YA-Lieblinge-Regals.

Tintenwelt - Göttlich - Oksa Pollock - Panem - Edelstein-Trilogie - Töchter des Mondes.

Okay, Edelstein gehört zum selben Verlag wie Chroniken der Unterwelt, aber so sah es einfach besser aus... Alle diese Bücher haben exakt dieselbe Größe, perfekt für einen Ordnungsfreak wie mich.

Danach kommt die gesamt Warrior Cats Reihe, die schon fast zwei Fächer für sich beansprucht, mal schauen, wie lange das eine Fach noch reicht. ^^" 

Als nächstes kommt mein Favos Evaa Regal, das ich so gut es ging nach Größe geordnet habe. Bis auf Chroniken der Unterwelt ist da allerdings auch kein Verlag zweimal bei. Sieht so aus:

The Iron Fey - Chroniken der Unterwelt - Engelsnacht - Plötzlich Fee

Ja, ich Nerd habe Iron Fey auf Deutsch UND Englisch. Problem? xD Naja. Hier ist es von klein nach groß geordnet, da Iron Fey Paperback ist, ist es das kleinste, und so weiter. Engelsnacht und Plötzlich Fee sind gleich groß. Hier sieht man: Lieblingsbuch-Faktor, Plötzlich Fee ganz rechts.

Im nächsten Fach steht der ganze FJB-Kram. Abgesehen von dem Taschenbuch (ich will das als Hardover, Mann Dx) ist das alles gleich groß. Ist aber auch nur:

Die Dämonenfängerin (TB) - Daughter of Smoke and Bone - House of Night

Kleinstes ganz links, Check.

In nächsten Fach betrüge ich mich quasi selbst, da ist es nämlich von groß nach klein geordnet... Aber immer noch nach Größe, also noch legitim.

Matched - Under the never sky - Die Macht der Seelen - Mythos Academy

Und im letzten Fach DIESES Regales stehen:

Die Biss-Saga (TB) - Das Biss-Handbuch (TB) - Biss zum ersten Sonnenstrahl - Delirium - Nach dem Sommer

Wieder von links nach rechts, klein nach groß, Verlag (Carlsen - Script 5) und joa.

Auf meinem Sekretär (das Möbelstück, nicht der Typ der Anrufe entgegennimmt!) stehen hinter dem Computer noch Gregs Tagebücher, natürlich geordnet nach Nummer.

Meine anderen Regale sind noch erschreckend leer seit meiner Aussortierung von altem Zeugs, aber auch hier kann man ein Muster erkennen, nämlich bei den Manga. Die sind ebenfalls nach Verlag, dann nach Größe geordnet. Groß ganz rechts, und dann wird's immer kleiner. Außerdem macht sich hier noch das Genre bemerkbar...

Artbooks - Elfen Lied (Mystery) - Prinzessin Sakura (Romance) - Sweet Santa (Romance) - Puella Magi Madoka Magica (Fantasy) - My Santa forever (Comedy) - Shakugan no Shana (Fantasy) - Card Captor Sakura (Romance) - Tokyo Mew Mew (Romance, tanzt aber aus der Reihe, weil anderer Verlag, passte aber größenteichnisch perfekt) - Sailor V (Romance) - Sailor Moon (Romance) - Shugo Chara! (Romance) - Charm Angel (Comedy) - Arisa (Mystery) - Million Girl (Mystery) - Vampire Knight (Romance / Mystery) - Maid-sama (Romance) - Fall in love like a comic! (Romance) - Mission Liebe (Romance) - Pandora Hearts (Action, fällt aus der Reihe weil ich KoRP ganz links wollte) - Kiss of Rose Princess (Romance) - Kimba, der weiße Löwe (weiß wer das Genre? Ist das größte von allen, passte aber verlagstechnisch)

Vampire Diaries steht übrigens getrennt, einsam und allein in einem kleineren Regal, weil es einfach besser aussah...

Und, auch wenn es nicht so klingt, sieht das alles in allem eigentlich ganz schön aus. 

Oh Gott, ich habe total übertrieben, haha ^^"

Bloody ~

0 Antworten:

Kommentar veröffentlichen

Lasst mir gern Kommentare da, ich freue mich immer darüber! ♥