01.07.2013

【Antworten】Mein Parade... Paradetag oder so.『Books not worth the hype』


Books not worth the hype


Nachdem die Hälfte aller Blogposts, die ich zu diesem Tag gesehen habe, niemanden getaggt haben außer den, der gerade vor dem Bildschirm sitzt, fühlt man sich doch angesprochen. Und da ich recht gern meckere - ich bin ja ein böser Mensch / Vampir - ist dieser Tag natürlich für mich wie geschaffen!
Achtung, wenn ihr Meckertiraden und so weiter nicht abkönnt, dann überspringt diesen Post lieber. Wenn ich mich einmal in Rage geredet hab, oh mann...


"Wuuuut?", höre ich euch sagen, "ich weiß ja, dass Bloody Band 2 blöd fand und Band 3 das schlechteste Buch war, das sie je gelesen hat... Aber Band 1 fand sie doch ganz gut?" Jep. Stimmt. Aber frei nach dem Tagtitel: es ist den Hype nicht wert. Klar, es gibt gehypetere Bücher, aber es wird schon ziemlich oft als 'DER Engels-Bestseller!' etc. pp. beworben, und das hat es einfach nicht verdient. Das können auch die coolen Nebencharas nicht rausreißen. Sorry, Cam. ♥ Okay, wenn ihr euch nur den ersten Band antun wollt, tut es, aber ich kann es nicht empfehlen, einfach, weil man irgendwann auch zu Engelsqualmorgen und Engelsflammen des Hasses kommen wird. Es ist so schade um die schönen Cover, schnüff.
Der deutsche Titel von Band 4 war mir übrigens SOO klar. xD Ich dachte mir die ganze Zeit 'entweder heißt es Engelsschatten oder Engelslicht'. So kann's gehen =D

Ich kann die Schüsse hören. ICH KANN SIE HÖREN. Diese Bücher wurden so unglaublich beworben, das war schon seltsam... Ein riesiges Tamtam mit eigenen Liedern und so weiter wurde veranstaltet, und auch wenn ich Band 1 & 2 eigentlich ganz gut fand (Band 3 hat mir Helen, die größte Mary Sue, der ich je begegnet bin, völlig zerstört), war die Geschichte nicht so hammerüberawesome, wie man sie nach so eine Bewerbung erwartet. Vor allem Band 1 hatte von den Charakteren und dem Setting (nicht der Story) her etwas von Twilight, das ich hier nur nicht erwähne, weil das so gut wie klar ist. Alle haben sooo von Goddess / Göttlich verliebt geschwärmt, wohingegen für mich die Reihe von Band zu Band nachgelassen hat. *sigh*


Noch bevor das Buch überhaupt auf Deutsch erschienen es, wurde es von seinem Verlag zu 'Den besten Büchern aller Zeiten' gezählt. Okay, da war auch HoN drin, das heißt nichts, aber trotzdem. Und es wurde von so gut wie jedem für seinen 'melancholischen Schreibstil' (pseudo-philosophisch trifft es eher) hochgelobt, das Buch soll ja sooooo toll sein... Wisst ihr, was in Matched passiert ist? NICHTS. Absolut rein überhaupt gar nichts. Für ein Buch, das sich Dystopie schimpft, ein No-Go. Wirklich, es war sterbenslangweilig, die Welt war winzig und ich konnte nur wenig Gutes daran finden. An Crossed versuche ich mich gar nicht erst, das soll ja 'die totale Enttäuschung' gewesen sein. Ich frage mich, was noch öder sein kann als Matched, und ich glaube, ich will es gar nicht herausfinden. ._.


Ja. Okay. Es hat ein wunderwunderschönes Cover. Und so wie ich mich kenne, tu ich mir auch noch Band 2 an, weil die Cover einfach so toll aussehen und ich noch ein kleines Fünkchen Hoffnung habe. Doch Fakt ist, vielleicht schieße ich einfach an der Gruppe vorbei, die Sam anzielen soll, aber schon allein dieser Charakter hat Shiver zu einer Qual gemacht. Ich will keinen Freund, der mir emo-romantische Lieder schreibt, verdammt! >.< Abgesehen davon war es so spannend... Dass ich mich an nichts mehr erinnere. Schade eigentlich. Mir wurde so viel davon vorgeschwärmt und auch die Idee mit den Wölfen fand ich so toll. Auch Maggie Stiefvaters Schreibstil, daraus kann man Großes machen. Aber am Ende war es doch nur ein Ausflug ein mein 'Wasted-Potential'-Goodreads-Regal. So super, wie es von allen gemacht wird, ist es nicht im Geringsten.

Ich wollte hier noch Splitterherz anbringen, aber... Aber. xD Darüber hab ich schon genug gemeckert.

Uuund wen tagge ich? Hm. Ich tagge niemanden. Nein, halt, ich tagge alle, die Lust drauf haben, denn dann seid ihr so wie ich xD

0 Antworten:

Kommentar veröffentlichen

Lasst mir gern Kommentare da, ich freue mich immer darüber! ♥