13.07.2013

【Rezension】Selection『The Selection』

Originalcover
Deutsches Cover

Selection


Originaltitel: The Selection
Autor: Kiera Cass
Genre: Romance, Dystopia, YA
Preis: 16,99 €
Wertung: ♥♥♥






Selection (The Selection)
Elite (The Elite)
One (The One)



Die Chance ihres Lebens?
35 perfekte Mädchen - und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien.
Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst des Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt?
Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?



Ich dachte, ich würde es hassen, aber eigentlich hat es mir sogar gefallen!



Warum? Warum, frage ich euch?! Der Sauerländer-Verlag hat alles richtig gemacht damit, dieses Cover zu übernehmen, die leicht dunklere Farbwahl gefällt mir sogar besser. Meinetwegen kann man auch The Selection zu Selection umbenennen. Nur warum musste man die Krone entfernen? Die Krone war das Schönste am Cover T.T
An sich ist das Cover aber generell wundervoll und passt auch sehr gut zum Buch. Dort gibt es eine Stelle, an der America blau trug und kurz darauf alle anderen Mädchen auch, weil das Maxon so gut gefallen hat. Die Mädchen im Hintergrund könnten diese 'Nachmacherinnen' darstellen, während das im Vordergrund definitiv America ist. Und zu 'The Selection' muss man ja wohl nichts sagen. =D



Es gab keine. Also, keine Story.
Verdammt, warum mag ich das Buch dann trotzdem so?! Ich WOLLTE es hassen, ich wollte mich drüber lächerlich machen. Warum? (Das frage ich mich heute noch oft.)
Das Kastensystem war erfrischend, ich hab noch nie etwas dystopisches gelesen, wo es wirklich ein festgelegtes Kastensystem gab. Klar, irgendwo waren immer Reiche und Arme, aber hier ist wirklich alles durchgeplant, 6en sind zum Beispiel als sowas wie Küchenhelfer, generell Haushaltshilfen und so weiter da, 5en sind die Künstler und und und.
Die Lovestory ist ein zweischneidiges Schwert; ich mochte Maxon und America zusammen, weil ihre Beziehung wirklich gewachsen ist, aber Aspen und America konnte ich gar nicht ab. Das war mir bei den beiden zu sehr OMFGUNSERELIEBEISTSOOOOGROOOOOSSS und Rumgesäusele. Sowas kann ich nicht ab.
Jedoch kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass dies eine der besten Liebestriangeln (nein, ich sage nicht Dreiecke!) ist, die ich je gelesen habe. ... Was? Ist Bloody jetzt total durchgeknallt? Nein, ist sie nicht. Eine schlechte Liebestriangel ist Twilight. Es ist von Anfang an klar, dass Bella Edward nimmt. Eine gute Liebestriangel ist The Selection deswegen, weil ich nach einem Buch noch keine Ahnung habe, ob America sich für Aspen, Maxon oder gar keinen entscheiden wird. Immer, wenn ich denke, es wird Maxon, schleicht sich ein Zweifel ein und andersrum. Das muss man anerkennen, verdammt! >.< Wobei ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass einer stirbt, weil... Das tut es immer bei sowas.



Wenn America nicht gerade wegen Aspen rumgeheult hat, mochte ich sie eigentlich. Sie war viel zu Mary-Sue-ish, aber zu ertragen und eigentlich recht sympathisch, obwohl ich solche Charas für gewöhnlich gar nicht abkann. *shrug*
Anders mit Aspen. Gary Stue wie sonst was, alle Mädchen lieben ihn, sieht super aus, toller Charakter (*hust*) blablabla. Ich hätte eigentlich gedacht, es wird andersrum, aber im direkten Vergleich mit ihm und Maxon kommt Letzterer definitiv besser weg.
Was mich zu Maxon bringt. Auch er ist peeeeerfeeeeeeekt, aber hat doch teilweise Schwächen, wenn auch nicht viele. Das macht ihn sympathischer. Er wirkt einfach, hm, nett.
Die Nebencharas (außer Celeste! Diese Bitch! Und dieses Klischee-'Alle lieben sie aber sie ist eigentlich voll gemeeeeeeein'-Gegenspieler-Mädchen-blah.) haben mir auch gefallen, vor allem mag ich irgendwie Kriss, am Anfang mochte ich Marlee lieber, aber das hat sich irgendwie gedreht. Und Tiny.
Und was zur Hölle sind das für Namen? America hat ja noch eine Geschichte hinter dem Namen, aber Tuesday? Tiny? Emmica?

Insgesamt war es sehr nett zu lesen. Mal schauen, was The Elite mir bringt!


Und mir wird es langsam zu blöd, das Englisch-Icon einzubinden. Ich lass es einfach bleiben =D Also von nun an keine Philosophie über die Rudelbildung von Spülmaschinen mehr, sorry.

0 Antworten:

Kommentar veröffentlichen

Lasst mir gern Kommentare da, ich freue mich immer darüber! ♥