24.08.2013

【Rezension】Wie Blut so rot『Scarlet』

Originalcover
Deutsches Cover

Wie Blut so rot


Originaltitel: Scarlet
Autor: Marissa Meyer
Genre: Dystopia, Romance, YA
Preis: 18,90 € (noch nicht erschienen)
Wertung: ♥♥♥♥♥






Wie Blut so rot (Scarlet)
? (Cress)
? (Winter)



Zwei ganze Wochen ist Scarlets Großmutter nun schon verschwunden. Entführt? Tot? Die Leute im Dorf sagen, sie sei sicher abgehauen. Sie sei ja sowieso verrückt. Aber für Scarlet ist Grandmère alles – von ihr hat sie gelernt, wie man ein Raumschiff fliegt, Bio-Tomaten anbaut und seinen Willen durchsetzt.
Dann trifft Scarlet einen mysteriösen Straßenkämpfer – Wolf. Er fasziniert sie; doch kann sie ihm trauen? Immerhin: Die reißerischen Berichte über Cinder und das Attentat auf Prinz Kai hält Wolf ebenso wie sie für Quatsch. Aber irgendein Geheimnis verbirgt der Fremde …



Noch besser als Cinder!



Stellt euch das Buch in schwarz vor, dann habt ihr es ohne Schutzumschlag... War zu faul das noch mal zu foton =D
Ich kann mich eigentlich nur wiederholen. Deutsches Cover BÄH, englisches Cover YAY. Wobei ich Cinder vom Aussehen her noch lieber mochte, einfach weil ich bezweifle, dass ein rotes Kapuzenshirt, wie Scarlet es trägt, dermaßen wehen kann und damit Cinder einfach näher an der Geschichte war xD Allgemein find ich die Cover von den Lunar Chronicles total schön, auch das von Cress jetzt. Ist einfach mal was anderes und sieht mit dem vielen rot auch supertoll aus. Hach ja. Was Blut mit der Story zu tun hat, ist ein Mysterium, aber rot ist immerhin vorhanden... Und Scarlet ist jetzt kein innovativer Titel, aber dafür sehr hübsch x)



Der Hauptgrund, warum ich Scarlet besser bewertet habe als Cinder, ist, dass es nicht so vorhersehbar war. Während bei Cinder die große Enthüllung am Ende erwartet kam, konnte ich in Scarlet keinem trauen und bis zum Ende gab es diese kleineren Schockmomente à la 'oh no you didn't'. Was gut ist... 
Unspannend wurde es nie, was teilweise Marissa Meyers doch sehr angenehmen Schreibstils geschuldet ist, teilweise aber auch der Tatsache, dass immer etwas passierte. Wurde es bei Scarlet ruhiger, traten Cinder und Thorne auf den Plan, die nun wirklich nicht ruhen konnten, immerhin wurden sie weltweit, ach was sag ich, interplanetarisch gesucht. Langweilig wurde es nie!
Die vielen Sichtwechsel - okay, so viele waren es gar nicht, nur Cinder, Scarlet, manchmal Kai, seltener Thorne und zweimal Wolf - haben auch nicht wirklich gestört, auch wenn ich an der Endstelle, wo die beiden aufeinander treffen, die Stelle lieber aus Cinders Sicht gesehen hätte... Da war Scarlets Sicht irgendwie fehl am Platze. Aber das ist jetzt nur ein Mini-Kritikpunkt.
Ich fand die Lovestory so niedlich dieses Mal! Wolf und Scarlet passen einfach perfekt zusammen. Okay, es WAR Insta-Love. Streite ich nicht ab. Aber da diese Insta-Love nicht Bumm Zack Verliebt passiert, da zwischen dem Kennenlernen und dem ersten Kuss doch schon einiges passiert ist, stört mich das nicht allzu sehr. Ich fand nur, es kam etwas plötzlich. Cinder und Kai sehen wir leider nicht zusammen, was schade ist... Aber auch nicht anders zu erwarten war. Trotzdem, Marissa Meyer, ich erwarte Kai-Cinder-Action in Cress!
Die Story an sich hat natürlich sehr an Rotkäppchen erinnert. Logisch. Ist ja auch eine Nacherzählung =D Inklusive der Fake-Großmutter, der roten Kapuze und dem großen (nicht ganz so) bösen Wolf. Ich fand auch, die Geschichte, abgesehen vom Cinder-Teil natürlich, ist noch näher am Originalmärchen als Cinder, was mir total gut gefiel, weil ich das Märchen sowieso total gern hab. Als dann auch noch die Mutationen dazukamen, machte das Ganze einen genialen Mix aus, vor allem gegen Ende, als dann Scarlet auf Cinder traf.
Und das Ende... Es war nicht so extrem cliffhangerig wie das von Cinder, aber ich will trotzdem Band 3 jetzt aber der ist ja nicht mal raus, was GEMEIN ist Dx



Scarlet habe ich sofort ins Herz geschlossen. Eine Rotkäppchen, die Pistole und Gewehr mit sich rum trägt, nicht scheu ist, diese zu benutzen, aber immer noch ein junges Mädchen ist und man merkt das auch? Per-fekt. Nicht mary-sue-perfekt, sondern charakterhaft perfekt. ♥ Klar, an Cinder als Prota wird sie nicht rankommen, dafür hab ich die einfach zu lieb gewonnen, aber trotzdem war sie sehr angenehm und ich freu mich auf mehr von ihr.
Cinder bleibt episch wie sonst auch, vor allem mit ihrer neuen Cyborg-Hand, die ihrschlussendlich ermöglicht, gemeinsam mit Thorne aus dem Gefängnis auszubrechen. Ja, richtig gehört, sie bricht aus! Da ist nichts mir 'Sie wird gerettet'. Verdammt, sie rettet nicht einmal jemanden bzw. bricht denjenigen aus. Sie schafft es selbst, sich aus dem Gefängnis zu befreien, und das unterstreicht noch einmal ihre Awesomeness. Abgesehen davon ist sie mit Thorne im Gepäck auch für ein paar Lacher gut.
Ja, wenn ihr euch jetzt fragt, wer Thorne ist... Cadet... Ich meine natürlich Captain Carswell Thorne ist ein Mitgefangener von Cinder im Gefängnis, den sie mehr oder versehentlich mitnimmt. Da er ein Raumschiff gestohlen hat, erweist er sich als praktischer, wenn auch leicht nerviger, neuer Teil der Gruppe. Und Thorne war eins meiner persönlichen Highlights, weil er einfach soo witzig war. Genau die Art von Humor, die ich mag! Er bringt definitiv frischen Wind in die Gruppe.
Kommen wir nun endlich mal zu den Love Interests... (Ihr merkt schon, die Main-Gruppe wächst.) Wolf fand ich ziemlich süß, weil er nicht der typische Bad Boy ist, wie man es erwarten würde, sondern eigentlich recht ruhig und auch ein kleines bisschen weltfremd, beispielsweise hat er, bevor er Scarlet kennen lernt, noch nie Tomaten gegessen. Erklärt wird das allerdings erst gegen Ende. Und ich erkenne ihn aus 'The Queen's Army', einer Novelle zu den Lunar Chronicles, die ich noch nicht einmal ausgelesen habe, wie mir grad auffällt, wieder.
Von Kai kriegen wir leider wenig zu sehen, aber das was wir sehen ist wenig überraschend. Auch wenn ich ihn am Ende gegen die Wand klatschen wollte, wobei es eigentlich die einzig richtige Entscheidung war, die er treffen konnte. Trotzdem. Und man merkt ihm deutlich an, dass er noch Gefühle für Cinder hat... Hach, die beiden sind so süß zusammen.
An Nebencharakteren war da nicht viel. Émilie war ganz okay, Ran hat mich angekotzt, Ikoooooooooo ♥ und ansonsten... Jael wolte ich auch töten, Torin mag ich und der Rest hat kaum Eindruck hinterlassen. Außer Levana natürlich! Wir haben sogar ein Kapitel aus ihrer Sicht, was mich hoffen lässt, dass wir noch mehr Hintergrund kriegen zu ihrer Geschichte. Das würde die Story ja noch perfekter machen!

Scarlet war noch besser als Cinder, und das will schon was heißen. Und ich liebe diese Reihe jetzt offiziell!

1 Antworten:

Marie hat gesagt…

Hallo ;D
Schöne Rezi. Ich bin schon den ganzen Tag auf der Suche nach Rezensionen vom zweiten Teil dieser Reihe gewesen, weil ich gerade den 1. Band auf Deutsch beendet habe und der mich vollkommen begeistert hat. Ich liebe den ersten Teil, kann dir nur zustimmen, dass die englischen Cover viel schöner aussehen. -.-" Auf jeden Fall wird "Wie Blut so rot" bei mir landen. :)
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend <3
Liebe Grüße
Marie ^^
http://mabellasworld.blogspot.de

Kommentar veröffentlichen

Lasst mir gern Kommentare da, ich freue mich immer darüber! ♥